Friends Sozialwerk Köln

MENSCHEN BRAUCHEN MENSCHEN

Freunden begegnen, neue Leute kennen lernen oder einfach abhängen und zur Ruhe kommen, eine Aufgabe finden.

Friends ist ein Begegnungsort im Veedel.

• Dir geht`s gut, aber du suchst neue Kontakte oder Abwechslung?
    Sei herzlich willkommen.
  • Du willst mal raus uns suchst ein ruhiges Plätzchen?
    Komm vorbei.
  • Du brauchst jemanden zum Reden, hast vielleicht konkrete Probleme?
    Wir sind für dich da.

In unserem Café und den Angeboten wirst du das und noch einiges mehr finden.

Friends ist noch in der Aufbauphase.

Dabei gibt es den Arbeitsbereich Tafel bereits seit 2014. Als Ecclesia Kirche sind wir über 20 Jahren in Köln Höhenhaus aktiv und unterstützen das soziale Miteinander.

Mit dem „Friends Sozialwerk“ starten wir nun neu durch und bieten auf der Basis eines Begegnungscafés Kontaktmöglichkeiten, konkrete Hilfen, Abwechslung und vieles mehr.

Menschen brauchen Menschen.

Das ist unser Motto. Auf Augenhöhe begegnen, eben wie Freunde. Im normalen Miteinander wird Hilfe praktisch.  Helfen kann jede/r, irgendwie und Unterstützung braucht auch irgendwann mal jede/r. Und wenn bei dir alles gut läuft, umso besser, dann genieß die offene Atmosphäre.

Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen.

Frank Schumacher, Social-Pastor und Leiter des Werkes.

BEGEGNUNGSCAFÉ

Geöffnet zunächst mittwochs von 11 bis 16 Uhr.

Demnächst dann an mehreren Wochentagen.

• Mittagessen 12 bis 13:30 Uhr
  • Kuchenbuffet ab 14:30 Uhr

Unsere leckeren Speisen bereiten wir zum größten Teil aus geretteten Lebensmitteln zu, deshalb können wir sie kostengünstig oder sogar kostenlos anbieten. Zur Deckung unserer vielfältigen Kosten bitten wir lediglich um eine Spende.

Es gelten die aktuellen Corona Regeln.

TAFEL KÖLN HÖHENHAUS

Unsere Ausgabestelle ist offen für alle Höhenhauser Bürger. Wer aus einem anderen Stadtteil kommt, kann sich an die Dortige Ausgabestelle wenden. Beliefert werden wir vom Kölner Tafel e.V.

Wir geben Lebensmittel weiter, die sonst von den Geschäften entsorgt werden. Vorher sortieren Wir aus, was noch gut ist. Manchmal werden wir überreich beschenkt und an anderen Tagen ist die Ausbeute dürftig.

Menschen, die Ihre Bedürftigkeit nachweisen, können sich bei uns anmelden.

Anmeldung persönlich freitags ab 10 Uhr oder über das Kontaktformular.

Abholung in der Regel zwischen 16 und 18 Uhr. Die Abholer werden über Handy informiert.

BERATUNG & KURSE

In der Regel ergeben sich über den Kontakt zu unseren Mitarbeitern/innen im Café Fragestellungen, und Nöte. Hier wollen wir versuchen zu helfen und ggf. den Weg zu anderen Hilfeeinrichtungen herzustellen. Zu bestimmten Themen wird es auch Kursangebote geben, über die an dieser Stelle informieren.

GARTENPROJEKT
„CHILL AREA“

Hinter dem Kirchengebäude befindet sich ein größeres Grundstück. Derzeit sieht es dort noch wild aus. Dies wollen wir in den nächsten Jahren Systematisch bepflanzen und gestalten.

Das Ziel ist ein kleiner Erholungspark mir gemütlichen Sitz- und Spielecken und ein Bereich, indem Nutzpflanzen gezogen werden sollen. Die Anlage soll dann allen, die es genießen möchten offenstehen.

Start des Gartenprojektes ist für 2022 angedacht.

MITMACHEN

Ohne das Engagement von ehrenamtlichen Kräften, läuft Friends nicht. Deshalb sind wir immer offen für Menschen, die ihre Zeit sinnvoll investieren wollen.

Die Erfahrung zeigt, dass tiefere Gemeinschaft häufig erst beim Arbeiten im Team entsteht.

Wenn Du interessiert bist, komm doch mal im Café vorbei oder melde dich über unser Kontaktformular. In einem Gespräch schauen wir dann gemeinsam, wo dein Platz sein könnte.

Wir sind auch dankbar für jede finanzielle Unterstützung, die das Werk vorantreibt.

Spenden Sozialwerk

Christengemeinde Ecclesia
Verwendungszweck: Friends

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Das Friends Sozialwerk ist ein Projekt der Ecclesia Kirche. In Kürze wird es als eigenständiger Verein weitergeführt. Leiter des Werkes ist Frank Schumacher, der bisher die genannte Kirche als Pastor vorstand und nun ausschließlich für das Sozialwerk zuständig ist.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Deine Nachricht